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2017年11月16日星期四

Antoine Preziuso: Monumentales Tourbillon

Das Mindeste, was wir sagen können, ist, dass wir uns mit Antoine Preziuso nie langweilen werden. Ich bin an seine Kühnheit gewöhnt, seine Originalität sowohl bei der Präsentation seiner Uhren in der Auswahl der Materialien, ich war äußerst überrascht, diese Uhr völlig außerhalb des Üblichen zu entdecken. 

Solange noch Zeit ist, legen Sie unsere Panerai und andere Mädchenuhren weg: Das Monumental Tourbillon zertrümmert alles und entwickelt sich mit einem Durchmesser von 65mm in Gigantismus. Auf dieser Ebene sprechen wir nicht mehr von "starker Präsenz" oder "starkem Design", Begriffe, die oft verwendet werden, um Uhren mit großzügigen Durchmessern zu beschreiben. Wir müssen andere Adjektive finden, vielleicht benutzen wir Neologismen wie "Gigamontre" oder das "Armband-Monstre", um es richtig zu beschreiben. 

Schließlich ergeben sich zwei Fragen, wenn Sie dieses Monumental Tourbillon in die Hand nehmen: 
  • Wie hat Antoine Preziuso, der Erfinder solch zarter Uhren wie Opus 2, ein solches Objekt entworfen?
  • Und vor allem, wie hat er es vermieden, in Spott zu geraten?
Eine Gesellschaft dieser Art ist, gelinde gesagt, riskant. Schließlich brauchen Sie etwas Selbstvertrauen und das Talent, sich in dieses Projekt zu wagen, denn die Fallstricke sind vielfältig. Antoine Preziuso nahm die Herausforderung an, indem er sich zunächst auf das Uhrmacherinteresse der Uhr stützte, die die Uhr ausstattet. 

Die Hauptmotivation, die zur Entstehung dieses Monumental Tourbillon führte, war die Wiederbelebung einer Taschenuhr aus den späten 20er Jahren, von der Uhrenschule des Joux Valley, die einen ersten Preis von Zeitnehmung. Die Uhr ist um die Bewegung gebaut, was ein sehr positiver Punkt ist. Antoine Preziuso, der eine seiner Lieblingskomplikationen in Angriff nahm, überarbeitete die Bewegung, um sie ästhetisch an unseren zeitgenössischen Kontext anzupassen. Somit ist das Zifferblatt halb offen, um einen Teil der Bewegung zu beobachten. Dieser sichtbare Teil ist etwas fremd, eine Rohranordnung ähnlich, die Stäbe schwarz poliert Abschrägen den Eindruck von vor einem großen Dampfmaschine sein. Die wenigen römischen Ziffern des Zifferblatts haben die Form von Brücken, die ein zusammenhängendes Ganzes bilden. Die Seriennummer ist auf 12 Uhr eingestellt, die fotografierte Uhr ist die Nr. 1 in einer Serie von 5. 

Der Boden des Gehäuses hat das gleiche Prinzip wie das Zifferblatt, das teilweise geöffnet ist. Antoine Preziuso hat diese Wahl getroffen, so dass unsere Augen ausschließlich vom Käfig des Tourbillons, gigantisch (25mm), dem Pendel mit dem entsprechenden Durchmesser und den markanten Schrauben und der beeindruckenden Brücke angezogen werden, die all dieses regulierende Set unterstützt. Es ist visuell angenehm, obwohl wir mehr visuelle Freiheit gewünscht hätten: das Tourbillon und Brücke in ihrem Teil ein wenig eng zu sein scheinen. Am Ende jeder Seite Wählrad oder Unterseite, ein wenig offener, Atmung wäre willkommen gewesen: die Tourbillon Änderung der Einstellung ist ein bisschen zu streng. 

Auf der anderen Seite verstehe ich diesen Ansatz von Antoine Preziuso. In Anbetracht der Größe der Maschine würde eine eher gegenwärtige Dekoration das Monumental Tourbillon irreparabel in einen Weihnachtsbaum verwandeln. 

Die Bewegung, wegen ihrer Herkunft und Zweck ist ein echter Traktor: eine Frequenz von 2,5 Hz, ist es mit einem Doppelfass ausgestattet. Die Rolle des Doppelrohrs ist hier, um die Kraft und das Drehmoment zu liefern, die nicht nur für die Genauigkeit der Bewegung, sondern auch für die Regelmäßigkeit des Betriebs notwendig sind. Die Gangreserve ist daher bei 40 Stunden eher begrenzt. 

Ich hatte berechtigte Befürchtungen über das Gewicht des Monumental Tourbillon. Und die Uhr ist offensichtlich schwer. Es hätte jedoch viel schlimmer sein können, wenn man die Größe des Falles und das Gewicht der Bewegung bedenkt. Antoine Preziuso favorisierte eine Trommelkonstruktion (die obere und untere Brille sind durch Säulen verbunden, ein Prinzip, das ich schon bei Genta gesehen hatte) und die Mischung zwischen Teilen aus Roségold und Titan. Die Rolle von Titan ist natürlich, den Fall zu erleichtern. 

Diese Mischung von Farben, die Wahl Dekoration, Säulen, die Stifte der Lünette Schrauben tragenden Säulen schaffen eine Atmosphäre , die mich von einer Höllenmaschine aus dem Geist von Jules Verne erinnert. Das Monumental Tourbillon zahlt sich sicherlich im Steampunk aus ... was mir nicht missfallen soll. 

Ganz ehrlich, ich sehe mich selbst mit einem solchen Mastodon nicht einmal einen Tag am Handgelenk. Aber überraschenderweise ist das Rendering am Handgelenk nicht so verrückt. Die Hörner sind relativ kurz, so dass das Gehäuse nicht zu sehr überläuft. Das Tragen einer solchen Uhr vermittelt das gleiche Gefühl, das ich mir vorstelle, wenn ein anmutiges weibliches Handgelenk mit einem 47mm Panerai ... 

Wir müssen Antoine Preziuso in vielerlei Hinsicht Tribut zollen: Indem er dieses monumentale Tourbillon präsentierte, fand er sich zuerst dort wieder, wo wir nicht erwarteten, Gigantismus. Dann wusste er, wie man einen kohärenten Stil für diese Uhr definiert, der ihn davon abhält, in die große Marionette zu fallen. Last but not least hat er eine sehr schöne Bewegung der Vergangenheit wiederbelebt. Dieses monumentale Tourbillon kann als eine Art Bindeglied zwischen 80 Jahren der Uhrmacherei angesehen werden.
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